Waldbrände in Griechenland

Waldbrand

24.07.2019: Derzeit sieht es ja rund um Athen sehr übel aus. Stand heute sind die Waldbrände wohl außer Kontrolle und es gibt schon mehr als 50 Tote. Die Griechische Regierung hat um Hilfe der EU gebeten.

Korfu bleibt bis jetzt verschont, obwohl auch dort die Waldbrandgefahr sehr hoch ist.

Deshalb bitte auf folgendes achten:

  • Keine brennenden Gegenstände aus dem Auto werfen (Zigaretten etc.)
  • Keine Glasflaschen wegwerfen (wirken wie eine Lupe und können auch Brände entfachen)
  • Grillen und Lagerfeuer vermeiden (bzw. nur an gestatteten Orten )
  • Der Katalysator von Autos erhitzt sich schon nach kurzer Fahrtstrecke und kann beim parken trockenes Gras entzünden. Also nur auf Asphalt bzw. Parkplätzen abstellen.

Wer das berücksichtigt, mindert das Risiko für Waldbrände.

Aktuelle Infos zum Wetter, Temperatur und Warnungen gibt es unter diesem Link (ausgehend von Paleokastritsa):

https://www.wetter.net/wetter/griechenland/paleokastritsa

 

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert